Blackwoods feiern ihr Zehnjähriges – ABB Artikel vom 09.04.2024

April 9, 2024

Bühl. Der Ball fliegt hoch, nachdem der „Batter“ auf einen gelungenen „Pitch“ in die „Strike Zone“ einen „Hit“ gelandet hat. Der Batter wird zum „Runner“. Aber Achtung, wenn die „Defence“ einen „Fly Out“ landet, ist er raus. Das klingt zugegebenermaßen etwas unverständlich, aber am Wochenende konnten sich Sport-Interessierte mit diesen Begriffen auseinandersetzen. Es war Baseball angesagt im Bühler Ludwig-Jahn-Stadion. Die „Blackwoods Bühl“ feierten mit einem Turnier ihr zehnjähriges Bestehen.

Zum Fachvokabular des Baseballs gesellen sich auch noch komplizierte Regeln. „Das Abseits ist für einen Nicht Fußballer auch nicht leicht zu verstehen“, sagt Yao-Kiem Hummel-Czaja, der zusammen mit Manuel Moretti und Sebastian Schmitt vor zehn Jahren die Bühler Baseballmannschaft gegründet hat.

Im Gegensatz zu den USA, wo die Baseball-Profiliga Milliardenumsätze macht und jedes Kind mit dem kleinen Ball aufwächst, ist der Schlagsport und damit auch die Regelkenntnis in Deutschland wenig verbreitet. Bekannt ist Baseball allenfalls durch Filme, in denen Superstars wie Tom Hanks, Kevin Costner und Brad Pitt als Baseball Trainer oder Spieler auftreten.

Für Manuel Moretti entzündeten genau diese Filme den Wunsch, Baseball zu spielen. „Ich wollte ein ‚Outfielder‘ sein, der Verteidiger, der hochspringt und einen Flugball direkt aus der Luft fängt.“ Mit dem Windeck-Gymnasium reiste er zur US-Schulpartnerstadt Melrose und exakt in jenem Jahr besuchten die Schüler nicht ein Basketballspiel, sondern ausnahmsweise ein Baseballspiel der Minnesota Twins. In der Schule nehmen die Windeck Schüler am Sportunterricht teil und spielen auch Baseball. „Von da an war ich endgültig diesem Sport verfallen“, erinnert sich Manuel Moretti.

Danach spielte er in Karlsruhe, installierte den „Easterball“ bei der Gewerbeschule in Bühl und überlegte, wie er seine Lieblingssportart in der Zwetschgenstadt etablieren könnte. Zusammen mit Klaus Dürk, dem heutigen Leiter des Fachbereichs Bildung, Kultur, Generationen, überlegte er, wie sich die Sportgruppe am besten organisatorisch aufstellen ließe.

Im Jahr 2014 entschieden sich sowohl der Turnverein Bühl als auch die Baseballer, eine neue Abteilung zu gründen. Anschließend galt es, einen „Spiel-Platz“ für die Blackwoods ausfindig zu machen, wo entsprechende Aufbauten für das Spielfeld, das „Fair Territory“, möglich waren. Fündig wurden Stadt und Verein in Neusatz.

2016 erreichten die Sportler ein großes Ziel. Sie nahmen zum ersten Mal am Liga-Betrieb teil und im Sommer 2017 gelang der erste Sieg bei den Cougars in Karlsruhe. Die Gruppe etablierte sich, bis die Pandemie der noch jungen Sportart vorerst den Garaus machte.

Manuel Moretti, der bis dahin so viel Durchhaltevermögen bewiesen hatte, nutzte zusammen mit seinen Mitstreitern das Jahr nach Corona zur Konsolidierung.

Jetzt, im zehnten Jahr des Bestehens, starten die Blackwoods wieder in der Bezirksliga. Die erste Begegnung ist am 21. April ein Auswärtsspiel in Crailsheim. Am 4. Mai laden die Blackwoods um 13 Uhr ins Jahn-Stadion zum Heimspiel ein. Die Frage der Spielstätte ist für diese Begegnung entschieden, ansonsten informiert der Verein kurzfristig über Social-Media-Kanäle, wo gespielt wird.

Nachdem es in Neusatz Probleme mit dem Ballzaun gibt, steht hier eine Entscheidung an. Immerhin kann das Jugendtraining, dienstags um 16.30 Uhr, im Jahn-Stadion absolviert werden.

Während Oberbürgermeister Hubert Schnurr (FW) im Mai 2016 den „First Pitch“ werfen durfte, übernahm das beim Endspiel des Jubiläumsturniers Klaus Dürk. Tags zuvor markierte der Präsident des Baden-Württembergischen Baseball- und Softballverbandes, Claudio Rodriguez, mit einem gezielten Wurf den Beginn des Turniers.

Neben den Blackwoods nahmen die Karlsruhe Cougars und die Mulhouse Royals aus Frankreich teil. Jedes der Teams spielte in der Vorrunde zweimal gegeneinander. Während die Jubiläumsmannschaft zweimal gegen Karlsruhe gewann und nur einmal gegen Mulhouse verlor, zogen die Spieler um die routinierte Pitcher-Catcher Kombination Manuel Moretti und Jugendtrainer Stefan Letzin als Favorit ins Finale ein. Spannung kam auf, als sie, weit vorn liegend, mit zwei Fehlern dem Gegner Chancen einräumten. Letztlich gewannen die Blackwoods aber verdient mit 13:8 Punkten und machten sich damit selbst das schönste Geburtstagsgeschenk.

 

ABB Artikel vom 09.04.2024 – Martina Fuß

Galerie 10 Jahre Blackwoods – Internationales Jubiläumsturnier 2024 – Tag 1

Galerie 10 Jahre Blackwoods – Internationales Jubiläumsturnier 2024 – Tag 2