10 Jahre Blackwoods – Internationales Jubiläumsturnier am 06 & 07 April 2024

Jubiläumsturnier Bühl Blackwoods / 10 Jahre Baseball beim TV Bühl

Es gibt ihn noch, den Baseball Sport in Bühl. Nach einem Jahr Pause melden sich die Bühl Black-woods mit einem großen Jubiläumsturnier am 6. und 7. April 2024 zurück. Zehn Jahre Zugehörigkeit zum Hauptverein TV Bühl 1847 e.V. müssen gebührend gefeiert werden.

Dazu lud die Abteilung unter Führung von Manuel Moretti am ersten April Wochenende zu einem internationalen Turnier ein. Die Mulhouse Royals aus Frankreich, die Dulliken Ravens aus der Schweiz und die Karlsruhe Cougars aus Baden folgten der Einladung. Leider mussten die Schweizer Freunde ihre Teilnahme krankheitsbedingt kurzfristig absagen. Auf diesem Wege gute Besserung.

Somit begann das Wochenende schon sehr turbulent. Der Spielplan musste innerhalb kürzester Zeit angepasst werden. Am Ende stand ein Hin- und Rückspiel über jeweils 90 Minuten auf dem Plan. Gruppenerster und –Zweiter sollten das Finalspiel um den heiß begehrten Pokal bestreiten.

Das Eröffnungsspiel, unter besten Wetterbedingungen, gewannen die Bühler Sportler gegen die Cougars aus Karlsruhe mit 11:4. Spiel zwei konnten die französischen Gäste aus Mulhouse mit 7:6 ebenso gegen Karlsruhe für sich entscheiden.
Nach einer Mittagspause und einer kleinen Eröffnungszeremonie wurde das dritte Spiel Mulhouse Royals gegen Bühl Blackwoods mit einem „First Pitch“ durch den Präsidenten des BWBSV, Claudio Rodriguez Romero, eröffnet. Das Spiel entschieden die Royals mit 7:4 für sich.
Nochmals vielen herzlichen Dank an dich Claudio, dass du der Einladung gefolgt bist und das Tur-nier begleitet hast.

Somit standen nach der Hinrunde die Mulhouse Royals mit zwei Siegen an der Tabellenspitze, ge-folgt von den Bühl Blackwoods mit einem Sieg und auf Rang 3 die Karlsruhe Cougars.

Die Rückrunde eröffneten die Bühl Blackwoods gegen die Cougars aus Karlsruhe. In einem span-nenden letzten Spiel am Turniersamstag konnten sich die Bühler knapp mit 4:3 durchsetzen.
Anschließend ließen die Sportler den Abend zusammen in einem Bühler Wirtshaus ausklingen.

Den Sonntag eröffneten die Mulhouse Royals gegen die Bühl Blackwoods. Mit 5:10 hatten die Fran-zosen hier das Nachsehen.
Im letzten Vorrundenspiel holten sich die Cougars ihren Erfolg mit einem 11:3 Sieg über die Royals.

Im Spiel um Platz 1 standen sich somit die französischen Gäste und die Gastgeber aus Deutschland gegenüber. Eröffnet wurde das internationale Finalspiel von Klaus Dürk, Leiter des Fachbereichs Bildung-Kultur-Generationen der Stadt Bühl. Klaus Dürk ist stetiger Begleiter in Sachen Spielstätte.

Beiden Mannschaften waren die vergangenen Spiele anzumerken. Müdigkeit machte sich breit und die Konzentration ließ nach. Am Ende konnten sich die Bühl Blackwoods mit 13:8 gegen die Mul-house Royals durchsetzen. Ein sehr guter Dritter Platz ging an die Gäste aus Karlsruhe. Den vierten Rang belegen ungeschlagen die Dulliken Ravens 🙂

Im Rahmenprogramm gab es Schlag- und Wurfstationen zum Ausprobieren, damit den Kindern ne-ben Gummibärchen für die zurückgebrachten Foulballs auch etwas geboten werden konnte. Kulina-risch verwöhnten die Zuschauer am Samstag Jon Shala von #ArtiGrill mit Merquez und Cevapcici die Gäste, am Sonntag das #blueburgerista Team um Daniel Bühler von den Blue Arrows aus Sas-bach mit Burgern und Pommes.

Am Ende stand aber bei allen Beteiligten der Spaß an der gemeinsamen Sache über allem. Endlich wieder Baseball bei sehr gutem Wetter. Alle Coaches konnten mit verschiedenen Aufstellungen sich nochmals auf die Saison vorbereiten. Die Spieler hatten die Chance für sich neue Positionen auszu-probieren. Die Zuschauer konnten die ersten warmen Sonnenstrahlen im Jahr bei kühlen Getränken und Kuchen draußen verbringen.

Vielen Dank nochmals auf diesem Wege an alle Spieler, Umpire, Scorer, Helfer, Kuchenbäcker, Un-terstützer, Sponsoren, Zuschauer, die es erst ermöglicht haben dieses Wochenende auf die Beine zu stellen. Besonderer Dank an Tim Bachmann von @bachmann.photo, der die unvergesslichen Mo-mente eingefangen hat.

Für die Bühl Blackwoods, Stefan Letzin

Galerie 10 Jahre Blackwoods – Internationales Jubiläumsturnier 2024 – Tag 1

Galerie 10 Jahre Blackwoods – Internationales Jubiläumsturnier 2024 – Tag 2